Leserbrief der „Psychologie heute“ zu Auswirkungen der Vaterlosigkeit

Nachdem die Monatszeitschrift „Psychologie heute“ bereits im Oktober und Dezember 2015 zwei sehr ausgewogene Leserbriefe zu den Themen „Vorurteile“ und „Weibliche Gewalt“ veröffentlichte, erschien in der aktuellen Ausgabe ein weiterer Leserbrief zu den Auswirkungen von Vaterlosigkeit. Der vom 2. Vorsitzenden des „Väteraufbruch für Kinder Mainz e. V.“ Elmar Riedel verfasste Leserbrief bezieht sich auf einen vorangegangenen Artikel zu den Ursachen extremistischer Strömungen:

„Aktualitätsbezogen orientiert sich dieses Interview an radikalisierten oder entsprechend anfälligen muslimischen männlichen Jugendlichen. In der einleitenden Ausführung von Gertrud Hardtmann werden Parallelen zur rechtsradikalen Szene gezogen. Beide Szenarien beleuchten aber nur zwei sehr spezielle Fragmente, quasi Subkulturen unserer Gesellschaft. Gesamtgesellschaftlich relevanter ist die Situation von Scheidungs- und Trennungskindern, denen nach der Trennung in der Regel der tägliche Bezug zum getrenntlebenden Elternteil (normalerweise den Vätern) fehlt. Die Glücklichen erleben 14-tägig am Wochenende ihren Vater, vielleicht sogar noch einmal unter der Woche. Die Unglücklichen verlieren den Kontakt ganz, weil der betreuende Elternteil den Expartner, aus welchen Gründen auch immer, gänzlich den Kindern entfremdet. Es ist also nicht verwunderlich, dass vaterlose Jugendliche signifikant häufiger delinquent oder sozial auffällig werden. Es muss ja nicht „nur“ Rechtsradikalismus sein. Ladendiebstahl, Körperverletzung oder Drogenvergehen schaden sowohl dem Jugendlichen selbst als auch der Gesellschaft. Das seit Langem von vielen Wissenschaftlern und Vereinen und Verbänden geforderte Wechselmodell (oder auch paritätische Doppelresidenz), wonach Trennungs- und Scheidungskinder gleichwertigen Kontakt zu beiden Elternteilen behalten können, wird bis jetzt nur sehr zögerlich in der Rechtssprechung berücksichtigt.“
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: