Terminhinweis 08. 09. 2015 Berlin: Informations- und Diskussionsabend zum Thema Eltern-Kind-Entfremdung

„Immer wieder verlieren Kinder durch eine Trennung den Kontakt zu einem Elternteil. Dies kann verschiedene Gründe haben. Ein Elternteil entzieht sich dem Kontakt oder aber Elternteile werden aus dem Leben ihrer Kinder ausgegrenzt (bekannt als Eltern-Kind-Entfremdung oder aber Parental Alienation Syndrom – PAS).

Die Leidtragenden sind immer die Kinder, aber auch die Eltern, Großeltern, Familienangehörige, jeweils auf ganz unterschiedliche Weise. Wir wollen darüber diskutieren, was für Auswirkungen eine Eltern-Kind-Entfremdung (PAS) auf die beteiligten Eltern und Kinder hat. Wir wollen aufzeigen, was Eltern und Gerichte, Anwälte, Verfahrensbeistände, Gutachter, Jugendämter und weitere Professionen unternehmen können, um Kindern den Kontakt zu beiden Eltern zu erhalten und einer Entfremdung möglichst frühzeitig und wirkungsvoll zu begegnen.

Ziel für alle Beteiligten sollte es sein, die Kinder soweit es geht zu entlasten und sie nicht in Loyalitätskonflikte zu zwingen, welche ihnen eine Entscheidung für oder gegen einen Elternteil abzwingen.

Als Gast werden wir Hartmut Haas aus dem Bundesvorstand des VAfK, seit 15 Jahren aktiv in der Beratung von Trennungseltern, begrüßen. Außerdem wird der Dokumentarfilmer Stefan Suchalla zu Gast sein. Er hat entfremdete Eltern und Kinder begleitet und deren Lebensweg dokumentarisch festgehalten.

Eingeladen sind alle interessierten Eltern, Großeltern und Professionen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Anmeldung unter berlin@vafk.de wird gebeten.
Ort:

Zunftwirtschaft
Arminiusstr. 2-4
10551 Berlin (Moabit)
Beginn: 18:00 Uhr“

Quelle: VafK e. V. Berlin / Brandenburg
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: