„Alleiniges Sorgerecht: die 5 häufigsten Irrtümer“

„… Einige der häufigsten Irrtümer rund um das alleinige Sorgerecht, die regelmäßig zu Anträgen auf Übertragung der Alleinsorge führen, haben wir einmal zusammen getragen:

1. Wer alleiniges Sorgerecht hat, bestimmt auch den Umgang

Sehr häufig werden Anträge auf alleiniges Sorgerecht aus einem Umgangskonflikt heraus gestellt. Sei das, weil ein betreuendes Elternteil den Umgang gerne einschränken oder ganz abstellen möchte oder umgekehrt, weil ein Umgangselternteil mehr und häufigeren Umgang wünscht und damit beim betreuenden Elternteil auf taube Ohren stößt. Auch wiederkehrende Unregelmäßigkeiten und Umgangsausfälle sind oft Grund für einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht.


Tatsächlich haben Umgangsrecht und Sorgerecht nichts, wirklich gar nichts miteinander zu tun.

[…]

2. Ohne Sorgerecht darf der andere sich nicht mehr in Schule/Kindergarten reinhängen

Ein sehr kniffliger Punkt, der regelmäßig falsch eingeschätzt wird. Denn zwar darf ein Elternteil ohne Sorgerecht nicht mitentscheiden, auf welche Schule oder in welchen Kindergarten das Kind gehen soll, das Informationsrecht räumen allerdings Gerichte regelmäßig auch nicht sorgeberechtigten Eltern ein. Wer also hofft durch alleiniges Sorgerecht keinerlei Informationen mehr an den anderen Elternteil weitergeben zu müssen, der irrt.

Grade in solchen Fällen legen die zuständigen Gerichte für gewöhnlich sogar explizit fest, welche Informationen wie und wann dem anderen Elternteil zur Verfügung gestellt werden müssen – durch das sorgeberechtigte Elternteil. …“

Quelle / gesamter Artikel: Trennung mit Kind
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: