„Eltern streiten immer häufiger um ihre Kinder“

Immer mehr Auseinandersetzungen zwischen Ex-Partnern über den Umgang mit den gemeinsamen Kindern landen vor Gericht. Im Jahr 2013 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 56410 Verfahren um Umgangsstreitigkeiten an deutschen Gerichten, zehn Jahre zuvor waren es nur 35156.

[…]

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 169 833 Ehen geschieden. Betroffen davon waren 136064minderjährige Scheidungskinder, die ihr Zuhause so, wie sie es kannten, verloren.

Offizielle Zahlen über Trennungskinder von unverheirateten Eltern gibt es nicht. Nach Einschätzung des Deutschen Jugend Instituts (DJI) hat jede sechste Familie mit minderjährigen Kindern in Deutschland eine Trennungsgeschichte hinter sich. Das DJI geht davon aus, dass mindestens 12,5 Prozent der Minderjährigen getrennt lebende Eltern haben. Andere Studien kommen sogar zu Ergebnissen von mehr als 20 Prozent.

Immer häufiger landen die Streitigkeiten um die Kinder vor Gericht. „Es zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten“, sagt der Münchner Familienrichter Jürgen Schmid. Der Großteil der Eltern, die vor Gericht Umgang einfordern, seien auch heute noch Väter, weil die Kinder nach einer Trennung eher bei der Mutter lebten. Die höhere Zahl der juristischen Auseinandersetzungen führt Schmid auch darauf zurück, dass Väter heute größeres Interesse als früher daran hätten, mit dem Nachwuchs in Kontakt zu bleiben. …“

Quelle / gesamter Artikel: Schwäbische.de
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: