„Vater darf Kontakt der Tochter zur Nachbarin ohne Zustimmung der Mutter verbieten“

Haben die getrennten Eltern das gemeinsame Sorgerecht für das Kind, bedarf es bei Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung der Entscheidung beider Elternteile. Alleinentscheidungsbefugnis besteht jedoch bei Angelegenheiten des täglichen Lebens, wozu auch der Kontakt zu Nachbarn und sonstigen Dritten ohne familiäre Bindung zählt.

[…]

Während dieser Besuchszeiten möchte er nicht, dass seine Nachbarin mit seiner Tochter Kontakt aufnimmt. Er selbst hatte in Bezug auf seine Person bereits ein Kontakt- und Näherungsverbot gegen die ältere Dame erwirkt.

[…]

Da außergerichtliche Aufforderungen zur Abgabe einer Unterlassungserklärung keinen Erfolg hatten, zog der Vater vor Gericht. Das Amtsgericht Cottbus hatte das Verfahren als Kindschaftssache geführt und den Antrag zurückgewiesen, da es sich um eine grundsätzliche Regelung für das Kind handle und ein solches Kontaktverbot daher nur gemeinsam mit der Kindsmutter ausgesprochen und durchgesetzt werden könne. Zudem sei nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme nicht festzustellen, dass von der Antragsgegnerin schädliche Einflüsse auf das Kind ausgingen.

Der Vater legte gegen diese Entscheidung erfolgreich Beschwerde ein. Nach Auffassung des Oberlandesgerichts sei der Vater während der Besuchszeiten allein berechtigt, den Umgang bzw. Art und Umfang der Kontaktpflege mit Dritten zu regeln. …“

Quelle / gesamter Artikel: Haufe.de
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: