Frau Ministerin, wie wäre es als nächstes mit einer Väterquote?

„Liebe Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig,

ich blogge auf dem Stiefmutterblog und habe ein Buch über Stiefmütter geschrieben. Die Probleme zweiter Familien sind mir nach vielen hundert Gesprächen mit Vätern, Müttern und Stiefmüttern nur zu vertraut. Der Gedanke einer “Väterquote”, also eines Gesetzes zur gleichberechtigten Teilhabe von Vätern und Müttern an Familien, beschäftigt mich in diesem Zusammenhang seit geraumer Zeit.

Mit großem Interesse habe ich nun Ihre Initiative zur sogenannten “Frauenquote” verfolgt. Es scheint, dieses am 6. März verabschiedete Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen ist ein wichtiges Instrumentarium zur Gleichberechtigung. Sie sagten am 30. Januar 2015:

” In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Themen: Beseitigung von Lohnungerechtigkeit und mehr Frauen in Führungspositionen.”

Das finde ich wirklich prima.

[…]

Sie sagten in Ihrer Rede:

“In Artikel 3 unseres Grundgesetzes heißt es weiter: Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin … Wir müssen dafür sorgen, dass die im Grundgesetz formulierte Gleichberechtigung von Frauen und Männern auch tatsächlich in der Lebenswirklichkeit vorhanden ist.”

Super, wirklich. Ich hätte da gleich noch eine Anregung für 2016. Oder meinetwegen auch 2017. Ich würde im Zuge dieser Gleichberechtigungsinitiative vorschlagen, eine Väterquote vor Familiengerichten einzuführen.

So wie führungswillige Frauen oft an der Allmacht der männlichen Vorstandschef-Lobby scheitern, geht es familienwilligen Vätern mit der “Mütter-Lobby”. …“

Quelle / gesamter Artikel: Stiefmutterblog
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: