„Was Papa für das Glück seines Kindes bedeutet“

Über die Bedeutung der Mutterliebe wurde schon viel geschrieben. Dabei trägt die Liebe des Vaters genauso viel zur positiven Entwicklung eines Kindes bei – und manchmal sogar mehr.

[…]

Mütter bekommen das Lob und die Anerkennung für die Erziehung, aber auch Verantwortung und Schuld zugewiesen – je nachdem, wie der Nachwuchs am Ende so geraten ist. Väter hingegen kamen noch bis in die späten 60er-Jahre hinein in der gesellschaftlichen Debatte nur wenig und in der wissenschaftlichen Debatte fast gar nicht vor.

Wenn Väter für die Kinder da sind, so war der Tenor, dann ist das schön, und sicher auch irgendwie wichtig für die Entwicklung des Nachwuchses. Wie wichtig aber, das weiß man erst seit wenigen Jahren. Denn als die Forschung sich endlich der Väter annahm, stellte sich heraus: Väter prägen ihre Kinder nicht nur in dem gleichen Ausmaß, wie Mütter es tun, ihr Einfluss ist für bestimmte Entwicklungen sogar noch wichtiger als der der Mutter.

[…]

Die Sozialkompetenz wird mehr vom Vater geprägt

Das gilt für beide Elternteile gleichermaßen, wie Rohner betont. Allerdings zeigen mehr als 500 der Studien, die in die Veröffentlichung mit einflossen, etwas Erstaunliches: Kinder schenken der Ablehnung durch den Vater häufig mehr Aufmerksamkeit als der durch ihre Mutter. Die Forscher vermuten, dass Kinder ein recht sicheres Gespür dafür haben, welcher der beiden Elternteile in der Familie das Sagen hat.

Häufig seien das in der Vergangenheit eher die Väter gewesen – und die Ablehnung durch sie habe daher mehr Einfluss auf die Entwicklung des Selbstwertgefühls gehabt. „In diesen Fällen wird dem, was der Vater tut und sagt, mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem, was die Mutter tut und sagt“, erklärt Rohner. „Und so gewinnt der Vater größeren Einfluss.“

Einige Studien ergaben darüber hinaus sogar, dass die Einstellung und das Verhalten des Vaters für manche Entwicklungen des Kindes grundsätzlich mehr Gewicht hat, egal, wie es um die Hierarchie in der Familie bestellt ist. …“

Quelle / gesamter Artikel: Die Welt

__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!
Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: