„Ehestreit kostet Lebensjahre“

„… In der Gruppe jener, die sich „ständig“ oder „sehr oft“ hohen Ansprüchen ihrer Partner ausgesetzt sahen, starben doppelt so viele Probanden im Vergleich zu denen, die sich kaum der quengelnden Anforderungen ihrer Liebsten erwehren mussten. Häufiger Streit verkürzte die Lebenserwartung noch stärker als der Druck des Anspruchsdenkens, und zwar unabhängig davon, ob die Konflikte mit dem Partner, mit Freunden oder mit den Nachbarn ausgetragen wurden.

Den Männern gingen Ärger und Sorgen mit ihren Liebsten besonders zu Herzen. Bis zu 315 zusätzliche Todesfälle kämen jährlich auf 100 000 Einwohner, so errechneten die dänischen Ärztinnen, weil der Druck der Partnerin den Herren zu viel werde. Ob dies der Hauptgrund dafür ist, dass die Lebenserwartung der Frauen deutlich über jener der Männer liegt, muss indes noch geklärt werden. „Männer sind offenbar besonders verletzlich, wenn ihre Partnerin ihnen Ärger und Sorgen bereitet“, sagt Lund.

[…]

Konstruktiv streiten hingegen lässt die Partner länger leben. Konflikte werden idealtypisch so geführt: „Schatz, ich bin zwar ausnahmsweise anderer Meinung, aber ich verehre dich trotzdem.“ Wer hingegen den anderen entwertet, beleidigt oder ihm gar vorwirft, sich wie die eigene Mutter zu verhalten, macht viel kaputt. Bei feindseligen Paaren gilt im doppelten Sinne, dass Verletzungen nicht so schnell heilen – und im Zweifel der Mann auf der Strecke bleibt.“

Quelle / gesamter Artikel: Süddeutsche Zeitung

__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!
Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: